Schon in meiner ersten Berufsstation als Projektmanager bei Primateam, einer Ende der 90-er Jahre Top-50-Internetagentur, spürte ich sehr schnell, dass meine Leidenschaft die Arbeit mit dem Kunden ist. Hier sammelte ich auch erste Erfahrungen im seinerzeit noch sehr neuen und innovativen Umfeld von Onlinemarktplätzen.
Bei der Atrada Trading Network AG konnte ich die Businessplattform atradapro aufbauen und mitgestalten; bei Großunternehmen gelang es, „Reverse Auctions“ einzuführen. Hier vertiefte ich meine Erfahrungen im Onlineumfeld deutlich.
Diesen Erfahrungsschatz konnte ich im Nachgang als Consultant von Web-Lösungen bei der ITELLIUM Systems & Services GmbH, dem IT-Dienstleister innerhalb des KarstadtQuelle Konzerns, weiter ausbauen.
Sehr prägend waren dann für mich die Jahre 2004 -2014, in denen ich als Vertriebsleiter bei der iloxx AG, dem ersten Online-Versandvermittler im deutschsprachigen Markt, zunächst den Vertrieb aufbauen und dadurch zum schnellen Wachstum des zunächst kleinen Unternehmens beitragen konnte. 2011 hat die DPD Deutschland GmbH die iloxx AG übernommen. Den gesamten Übernahmeprozess begleitete und gestaltete ich, vor allem im Hinblick auf die Integration der über 6000 Firmenkunden, maßgeblich mit.
2014 begann ich bei der DPD Deutschland GmbH und übernahm seitdem in verschiedenen Positionen und Unternehmenseinheiten Verantwortung, in den letzten vier Jahren – seit 2019 – als Director Customer Service. Hier leitete ich den nationalen und internationalen Kundenservice in Deutschland.
Parallel lenkte ich weiter die Geschicke des Versandvermittlers iloxx als Geschäftsführer, vor allem im HInblick auf die strategische Entwicklung, mit.
Aufgrund meiner starken technischen Affinität, gepaart mit einer ordentlichen Portion Neugier, war ich meines Erachtens immer dann gut eingesetzt, wenn es darum ging, (neue) Bereiche aufzubauen oder zu optimieren. So erweiterte ich für die iloxx AG den bis dahin ausschließlich auf Privatkunden fokussierten Vertrieb im Hinblick auf das Segment Firmenkunden. Bei DPD habe ich den Customer Service zentralisiert, den zentralen Empfängerservice auf- und Telesales erfolgreich ausgebaut.